Die reformierte Kirchgemeinde Zimmerwald umfasst die beiden politischen Gemeinden Niedermuhlern und Wald (Zimmerwald/Englisberg). Das Alters-und Pflegeheim Kühlewil der Stadt Bern, welches 160 Bewohnenden ein Zuhause bietet, gehört ebenfalls zu unserer Kirchgemeinde.

Unsere Kirchenfenster

Aloys Balmer, Kunstmaler aus Luzern, hat die drei Bilder geschaffen. Im November 1905 wurden die Fenster eingesetzt und in der Heimatkunde von 1906 des Amtes Seftigen steht: Es sind feine, originelle Kunstwerke, die der Kirche zu ganz besonderer Zierde gereichen. Der Künstler hat sich mit religiösem Empfinden in den Stoff hineinversetzt und sein Werk mit Liebe und Sorgfalt ausgearbeitet. Das Wagnis ist ihm durchaus gelungen, die neuere realistische Art der Darstellung biblischer Motive auch bei der Glasmalerei anzuwenden.

Kirchenfenster links

Friede auf Erden, Lukas 2.14

Lukas-Evangelium: 2,10 […] «Fürchtet euch nicht! Denn seht, ich verkündige euch grosse Freude, die allem Volk widerfahren wird: 11 Euch wurde heute der Retter geboren, der Gesalbte, der Herr, in der Stadt Davids. 12 Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein neugeborenes
Kind finden, das in Windeln gewickelt ist und in einer Futterkrippe liegt. 13 Und auf einmal war bei dem Engel die ganze himmlische Heerschar, die lobten Gott und sprachen: 14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden unter den Menschen seines Wohlgefallens.»

Kirchenfenster Mitte

Kommt her zu mir, Matthäus 11.28

Matthäus-Evangelium: 11,28 «Kommt zu mir, all ihr Geplagten und Beladenen: Ich will euch erquicken. 29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin sanft und demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele. 30 Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht.»

Kirchenfenster rechts

Bleibe bei uns, Lukas 24.29

Lukas-Evangelium: 24, 28 Und sie näherten sich dem Dorf, wohin sie unterwegs waren, und er tat so, als wolle er weitergehen. 29 Doch sie bedrängten ihn und sagten: «Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich schon geneigt.» Und er ging hinein und blieb bei ihnen. 30 Und es geschah, als er sich mit ihnen zu Tisch gesetzt hatte, dass er das Brot nahm, den Lobpreis sprach, es brach und ihnen gab. 31 Da wurden ihnen die Augen aufgetan, und sie erkannten ihn. Und schon war er nicht mehr zu sehen.

Geschichte der Kirche

Weiterführende Informationen über die Entstehungsgeschichte, die Köpfe, die Umbauten und Renovationen tragen wir auf der Geschichtsseite der Kirche Zimmerwald zusammen.