Am 25. Mai um 19.30 Uhr findet im Kirchgemeindehaus Zimmerwald ein Gedenkanlass für alle Betroffenen von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen vor 1981 statt.

Am 30. September 2016 trat das Bundesgesetz zur Aufarbeitung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierung vor 1981 in Kraft. Der Kanton Bern ist der von Fällen fürsorgerischer Zwangsmassnahmen am meisten betroffene Kanton der Schweiz. Der Kanton Bern und die Landeskirche Bern-Jura-Solothurn rufen alle Gemeinden und Kirchgemeinden am 25. Mai 2023 zu einem Zeichen der Erinnerung auf. Wir wollen dies gemeinsam tun und erinnern:

Wir lassen uns das Schicksal von zwei Betroffenen erzählen.

Wir nehmen wahr, was geschehen ist und kommen miteinander ins Gespräch über diese Zeit, über die sich in diesem Zusammenhang auch Gutes erzählen lässt.

Wir wollen gemeinsam Sorge tragen, dass aber derartige leidvolle Vorkommnisse nie wieder und für niemanden mehr geschehen werden.

Wir danken für Ihr Interesse und freuen uns über Ihre zahlreiche Teilnahme.

Christine Funke, Gemeinderätin soziale Wohlfahrt, Gemeinde Wald

Renate Tschirren, Gemeinderätin Soziales, Kultur und Freizeit, Gemeinde Niedermuhlern

Ruedi Thalmann, Präsident, Kirchgemeinde Zimmerwald

Susann Müller, Pfarrerin, Kirchgemeinde Zimmerwald